20.09.2019 , 12:00 Uhr- Rennrudern - Lutz Lingener

Magdeburger Starter bei den FISA-World-Masters

Es ist nach dem "Head of the Charles" in Boston die zweitgrößte Ruderregatta der Welt, die FISA World Masters. Alljährlich treffen sich über 3000 Ruderer aus aller Welt zu ihrer Bestenermittlung. Darunter auch mehr als 30 Magdeburger Starter.

Allen voran der Doppelvierer-Weltmeister von 2002 René Bertram, der gleich in zwei Altersklassen im Doppelzweier mit Thomas Micka gewinnen konnte (beide RC Alt-Werder Magdeburg). Lars Schultz siegte mit Heiko Dankel ebenfalls im Doppelzweier nach spannendem Endspurt für den SC Magdeburg. Zwei weitere Siege gab es in den am Sonntag ausgetragenen Mixed-Rennen für die Doppelzweier und Doppelvierer vom SC Magdeburg. Zweite Plätze gelangen Elke Vetter (Alt-Werder) im Achter, Sandra Hupfeld und Kirsten Tiedke im Doppelzweier sowie dem Doppelvierer der Renngemeinschaft Alt-Werder/ USC Magdeburg mit Michael König, Matthias Schmidt, Wolfgang Knospe und Lutz Lingener. Mit 79 Jahren war Wolfgang Knospe vom USC der älteste Magdeburger Starter. Erwähnenswert noch der erstmalige Start eines reinen Alt-Werder Achters, der sich mit Platz 4 achtbar schlug.