29.09.2019 , 18:15 Uhr- Rennrudern - Bernd Stumpe

Landeskaderregatta 2019

Bei herbstlichen Bedingungen fand die diesjährige Landeskaderregatta am 29.09.2019 auf dem Beetzsee in Brandenburg statt. Nieselregen und seitlicher Gegenwind waren die Begleiter der Athletinnen, Athleten, Trainer, Betreuer, sowie der zahlreichen Eltern und Verwandten. Einen besonderen Dank an den Tangermünder RC, der für die Versorgung mit Steaks, Würstchen, Nudeln, Wurstgulasch, Kuchen und Kaffee gesorgt hat. Sportlerinnen und Sportler aus 11 Vereinen des Ruderverbandes Sachsen-Anhalt stellten sich dieser Herausforderung.

Bei den jüngsten Starterinnen, den Mädchen des Jahrgangs 2007, landete der Bernburger RC gleich einen Doppelerfolg mit den Plätzen 1 und 2(Leonie Grube und Karoline Ulrich). Das Podium wurde durch die HRV Böllberg/ Nelson (Annabel Beccard) komplettiert. Auch bei den Jungen des gleichen Jahrgangs war der Bernburger RC auf dem Podest vertreten, diesmal mit Rang 2 (Niklas Ludwig). Der Sieg ging an die HRV Böllberg/ Nelson (Eric Mengender) und der 3. Platz an den Weißenfelser RV (Felix Zeymer). Die HRV Böllberg/ Nelson konnte auch im nächsten Rennen, den Mädchen des Jahrgangs 2006, einen 1. Platz (Hannah Hellmuth) bejubeln. Die weiteren Platzierungen fingen an den Weißenfelser RV (Nina Ohl) und den Zschornewitzer RC (Joyce Spross). Der Jahrgang 2006 der Jungen endete hierum mit einen Erfolg des Bernburger RC (Timo Schumann) gefolgt vom SC Magdeburg (Leon Kletke) und den Wassersportfreunden Burg (Joshua Kliche). Die Altersklasse der weiblichen Junioren B wurde in beeindruckender Weise von der HRV Böllberg/ Nelson dominiert. Charlotte Luster siegte vor Agatha Ullrich, die gerade in dies Altersklasse aufgestiegen ist. Der 3. Platz wurde von Viktoria Roloff (SC Magdeburg) errudert. Aufgrund von Abmeldungen bei den A-Junioren, stellte sich Maximilian Pfautsch der Konkurrenz eine AK tiefer, die von Kaspar Drobrzalski (HRV Böllberg/ Nelson) vor eben Maximilan aus den gleichen Verein. Der 3. Platz ging mit Tom Hess an den SC Magdeburg. Die Mädchenkonkurrenz der A-Juniorinnen war dann eine Sache des SC Magdeburg mit den ersten drei Plätzen, wobei sich Lena Wölke deutlich von Carlotta Wolff und Elena Carius auf den weiteren Plätzen absetzen konnte. Das vollständige Ergebnis wird diesem kleinen Beitrag beigefügt.

Ergebnisse der Landeskaderregatta 2019 in Brandenburg

Ergebnisse der Landeskaderregatta 2019 in Brandenburg