18.01.2020 , 17:54 Uhr- Rennrudern - Bernd Stumpe/ Gabriela Wölfer

7. Landesmeisterschaft auf dem Ruderergometer

Der erste Wettkampf des Ruderverbandes Sachsen-Anhalt e.V. im Jahr 2020 fand mit einem guten Meldeergebnis und vielen spannenden Rennen statt. Nach einigen Um- und Abmeldungen konnte pünktlich um 10:00 Uhr der erste Start erfolgen.

Die jüngsten Starterinnen und Starter hatten eine Wettkampfstrecke vom 1000 m zu absolvieren. Annalena Deinert (Wassersportfreunde Burg) gelang dies am schnellsten in einer Zeit von 3:39,7 min. gefolgt von Joyce Surosz (Zschornewitzer RC) und Hannah Hellmund, die einen spannenden Wettkampf boten. Das Leichtgewichtsrennen konnte Lene Gossing (Zschornwitzer RC) sehr deutlich für sich entscheiden.

Der Landesmeistertitel der gleichaltrigen Jungen wurde von Tillmann Zander (SC Magdeburg) mit weniger als 1 sec. Vorsprung vor Timo Schumann (Bernburger RC) erkämpft. Auf die Bronzeplatzierung ruderte Ben Baust (Weißenfelser RV), der sich den Angriffen des Viertplatzierten Jonas Protzmann (Bernburger RC) erwehren konnte. Das Leichtgewichtsrennen der 14jährigen Jungen entschied Robin Herzog (HRV Böllberg/ Nelson) in eindrucksvoller Manier zu seinen Gunsten.

Das Rennen der Juniorinnen B sah mit Agatha Ulrich (HRV Böllberg/ Nelson) in einer Fahrzeit von 7:05,0 min eine sehr beeindruckende Siegerin. Die weiteren Podestplätze erkämpften Victoria Roloff (SC Magdeburg) und Charlotte Luster (HRV Böllberg/ Nelson). Auch das Leichtgewichtsrennen dieser Altersklasse wurde durch die HRV Böllberg/ Nelson dominiert, indem Michelle Frauendorfer einen deutlichen Sieg herausfahren konnte. Die ersten drei Plätze in der Leistungsklasse 2 der U17-Mädchen belegten Katharina Marie Fleischer (RC Alt-Werder), Jana Müller (Wassersportfreunde Burg) und Fabienne Struve (Bernburger RC).

Das Rennen der gleichaltrigen Jungen sah einen Dreifacherfolg der Halleschen Rudervereinigung Böllberg von 1884 und Nelson von 1874 e.V. Kacper Dobrzalski errruderte mit mehr als 10 sec. einen deutlichen Vorsprung vor seinem Vereinskameraden Iulian Drumea. Christian Äthner komplettierte dieses Vereinsergebnis. Auch das Leichtgewichtsrennen der Junioren B fand mit Paul Albrecht einen Sieger und Cosmo Göring einen Zweitplatzierten der HRV Böllberg/ Nelson. Die drei Podestplätze der Wettkampfebene 2 dieser Altersklasse gingen an Oliver Rätz (RC Alt-Werder), Janik Paul (Wassersportfreunde Burg) und Franz Lehmann (RC Union 1861 Schönebeck).

Nach den guten Ergebnisse 2019 im U17-Bereich hat der Ruderverband Sachsen-Anhalt scheinbar auch 2020 recht gute Voraussetzung bei der Bildung von Mannschaftsboote für die deutsche Jahrgangsmeisterschaft.

Neun Starterinnen stellten sich dem Wettbewerb der Juniorinnen A, im Vergleich zu vielen Vorjahren, ein deutlicher Fortschritt. In dieser Altersklasse konnte der SC Magdeburg einen Dreifacherfolg erringen. Lena Wölke setzte sich mit über 10 sec. Vorsprung von ihren Vereinskameradinnen Leonie Wöllmer und Carlotta Wolff ab. Mit guten Platzierungen bei den Langstrecken zum Jahresende machten sie auch schon im Zweier ohne und im Einer auf sich Aufmerksam. Damit stehen sie sicherlich auch im Notizbuch der Bundestrainerin Sabine Tschäge, wie man so schön sagt.

In den zurückliegenden Jahren hatten wir im weiblichen Bereich die kleinen Teilnehmerfelder, inzwischen hat sich das Bild gewandelt und bei den männlichen Startern werden die Starterzahlen klein und kleiner. In der Altersklasse der Junioren A haben sich drei Ruderer dem Starter gestellt und die zu vergebenen Podestplätze untereinander ausgemacht. Die Nase vorn hatte Maximilian Pfautsch (HRV Böllberg/ Nelson) und wurde damit Landesmeister U19. Mark Kohlbach (HRV Böllberg/ Nelson) und Jonas Enghardt (RC Wittenberg) belegten die beiden nächste Plätze. Das Leichtgewichtsrennen Junioren A entschied Paul Täubert (Weißenfelser RV) für sich, gefolgt von Tom Hamel und Felix Jahn (beide RC Alt-Werder). Die Leistungsklasse 2 konnte Max Mettka (Goitzsche RC Bitterfeld) vor seinem Vereinskameraden Eric Lang für sich entscheiden.

Der U23-Bereich des SC Magdeburg befindet sich bereits im ersten Trainingslager in Sabaudia (Italien). Dadurch kamen in diesem Alters- und Leistungsbereich leider keine Wettkämpfe zustande. Im Rennen SF 19-29 LG siegte Stefanie Rabe (RC Wittenberg) vor Mascha Niemeyer (RC Alt-Werder). Die Wettkampfebene 2 SM 19-29 wurden von einem kleinen Teil des „Salzlandachters“ zu einem Leistungstest genutzt. Eric Streibler (Bernburger RC) vor Felix Rauls (Ruderriege Havelberg) und Christopher Leinau lautete der Einlauf nach den absolvierten 1000m.

Mastersrennen beinhalten sehr viel Erfahrung, aber manchmal auch ein hohes Maß an Emotionen. In der gemeinsam ausgetragenen Altersklasse MM 30-49 und auch in der Zusammenlegung MM 50-54 und MM 55-59 war der Zeitbonus das Zünglein an der Waage. Den ersten Lauf (MM 30-49) beherrschte Karsten Funk (RC Union 1861 Schönebeck) vor Marko Wagner (SC Magdeburg) und Frank Perlitz (RC Alt-Werder). Im zweiten Lauf (MM 50-59) konnte der Zeitaufschlag Thomas Micka (RC Alt-Werder) nichts anhaben, er setzte sich trotzdem durch. Thomas Werner (RC Wittenberg) belegte den 2. Platz. Zwar konnte Thomas Pietsch (SC Magdeburg) die Ziellinie vor Ralf Mehr ((RC Alt-Werder) überqueren, doch leider ist er ein bisschen Jünger als sein sportlicher Gegner und schon sprach das höhere Alter für Ralf beim Kampf um die Bronzemedaille.

Mit den Jahrgängen 1933 und 1934 wurde bei der 7. Auflage der Landesmeisterschaft Indoorrowing ein Altersrekord aufgestellt. Hans Vinz JG. 1933 (RC Alt-Werder) überquerte die Ziellinie vor seinem Vereinskameraden Dieter Richter JG. 1934.

Die abschließenden Staffeln hatten noch einmal sehr gute Stimmung und ein hohes Maß an Spannung parat. Nach heftigem Kampf setzte sich die erste Staffel des SC Magdeburg vor der zweiten Staffel dieses Vereines durch. Noch spannender wurde der Kampf um die Bronzemedaille mit knappen 5 Zehntelsekunden rettete die Staffel der Wassersportfreunde Burg die Bronzemedaille vor der Vereinsstaffel des Goitzsche RC Bitterfeld.

Die Vereinswertung der 7. Landesmeisterschaft Indoorrowing konnte dieHallesche Rudervereinigung Böllberg von 1884 und Nelson von 1874 e.V. mit 78 Punkten für sich entscheiden. Damit stehen die beiden Pokale der Landesmeisterschaften des Ruderverbandes Sachsen-Anhalt an der Saale. Durch seinen starken Auftritt im Mastersbereich belegte der Ruderclub Alt-Werder Magdeburg 1887 e.V. mit 58 Punkten den 2. Platz. Der 3. Platz ging an den Sportclub Magdeburg e.V. Abteilung Rudern, der 57 Punkte erruderte.

Für die kommende Regattasaison wünschen wir "Riemen- und Dollenbruch"

Ergebnis der 7. Landesmeisterschaft Indoorrowing