22.02.2020 , 13:56 Uhr- Ruderverband - Bernd Stumpe

MItgliederversammlung des Ruderverbandes Sachsen-Anhalt e.V.

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Ruderverbandes Sachsen-Anhalt e.V. fand im Bootshausneubau, der am 13.08.2019 durch die Stadt Magdeburg an den SC Magdeburg übergeben wurde, statt. Als Gast wurde der Vorsitzende des Länderrates des Deutschen Ruderverbandes Torsten Gorski begrüßt. Es nahmen Vertreter von 20 der 21 Mitgliedsvereine des RuSA an der Veranstaltung teil.

Nach der Eröffnung durch den Präsidenten des Ruderverbandes Sachsen-Anhalt, Steffen Planer, lud der Abteilungsleiter Rudern des SC Magdeburg die Teilnehmer zu einer kleinen Führung durch den Bootshausneubau und die entstandenen Sportstätten ein. Der Vorsitzende des Länderrates richtete Grußworte an die Teilnehmer der Beratung und informierte über Schwerpunktthemen des Länderrates, insbesondere in Vorbereitung auf den diesjährigen Rudertag des Deutschen Ruderverbandes in Schweinfurt. Zu den Schwerpunktthemen der Beratung wurden nach dem Bericht des Präsidenten Steffen Planer, die Entwicklung im Bereich des Kampfrichterwesens, die Entwicklung der Landesleistungsstützpunkte und die Reserven in der Verbandsentwicklung bei den lizensierten Übungsleitern. Durch die Kassenprüfer wurde ein satzungsmäßiger Umgang mit den finanziellen Mitteln festgestellt. Der Schatzmeister Steffen Blättermann stellte die Jahresabrechnung 2019 und den Entwurf des Haushaltsplanes 2020 vor. Im Schwerpunkt ging es noch einmal auf Reserven der Verbandsentwicklung bei den Landesleistungsstützpunkten und der lizensierten Trainer ein und die Auswirkungen auf die Pauschalförderung des RuSA. Mit vereinten Kräften sollte es möglich sein, mehr als 11 LLSTP und mehr als 110 lizensierte Übungsleiter im Verband zu entwickeln.