27.01.2021 , 17:03 Uhr- Rennrudern - Hennes Nagel

Statt Portugal im kalten Deutschland – Trainingslager in Südeuropa für Max und Max kurzfristig geplatzt – Maximilian Planer kann runden Geburtstag mit Freundin feiern

Die Koffer hatten die beiden deutschen Auswahlruderer aus Sachsen-Anhalt bereits gepackt. Doch nun können sie ihre Sachen wieder in den Kleiderschrank legen. Die für den 27. Januar geplanten Trainingslager für Max Appel in Lago Azul und Maximilian Planer in Avis sind kurzfristig wegen der Corona-Pandemie geplatzt. Die Infektionszahlen in Portugal stellten für die Verantwortlichen ein zu hohes Risiko dar. Statt im milden Südeuropa müssen die notwendigen Grundlagen im Ausdauerbereich nun auf den Trainingsstrecken im kalten Deutschland gelegt werden.

Ein Nachteil im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Tokio. „Die Niederländer waren bis zum vergangenen Wochenende in Portugal und konnten unter sehr guten Bedingungen trainieren“, meinte Max Appel. Der Magdeburger wird nun stattdessen mit seinen Teamkollegen Hans Gruhne (Potsdam), Karl Schulze (Berlin) und Tim-Ole Naske (Hamburg) im Doppelvierer das nötige Pensum in Ratzeburg absolvieren, um für den Saisonhöhepunkt gerüstet zu sein. Das Ticket für Japan hat Max Appel bereits in der Tasche. Für einen Startplatz in Tokio muss Maximilian Planer mit seinen Crewmitgliedern Felix Wimberger (Passau) sowie den beiden Berlinern Wolf-Niclas Schröder und Paul Gebauer im Vierer ohne noch kämpfen. Die entscheidende Regatta steigt vom 21. bis 23. Mai in Luzern. Dort werden die zwei noch zu vergebenen Fahrkarten für Olympia vergeben. Das Camp in Avis stellte einen kleinen Meilenstein auf den Weg zum „Göttersee“ in der Schweiz dar. „Ich hatte schon gehofft, dass wir trotz der Pandemie nach Portugal fliegen können. Unsere Gegner schlafen nicht“, erklärte der Bernburger, für den die Absage jedoch einen kleinen positiven Nebeneffekt hat. Statt in Portugal kann er am heutigen Donnerstag seinen 30. Geburtstag gemeinsam mit seiner Freundin Kristin feiern – natürlich erst nach den an diesem Tag angesetzten Einheiten auf dem Dortmund-Ems-Kanal.