21.04.2021 , 09:36 Uhr- Rennrudern - Hennes Nagel

Zwölf Junioren aus Sachsen-Anhalt im Duell mit deutscher Spitze

Wettkämpfe sind das Salz in der Suppe – gerade in Zeiten der durch die Corona-Pandemie herrschenden Einschränkungen. Zwölf Junioren aus Sachsen-Anhalt messen sich an diesem Wochenende in Hamburg mit den besten deutschen Talenten aus ganz Deutschland. Die Farben des HRV Böllberg/Nelson vertreten Charlotte Luster, Christian Aethner, Maximilian Pfautsch, Kacper Dobrzalski (alle Einer), Anne Schepinski und Marie Kohlbach, Konstantin Stein und Oskar Voigt sowie Mark Kohlbach, der mit dem Rostocker Hannes Post (alle Zweier ohne) in einem Boot sitzen wird.

„Wir rechnen uns gute Chancen aus, mit mehreren Booten ins A-Finale zu fahren. Bei der ersten Standortbestimmung, dem Regionalausscheid Nordost, haben einige Athleten schon eine besonders gute Leistung abgeliefert“, erklärte Halles Trainer Frank Köhler, der dabei in erster Linie an Maximilian Pfautsch und Charlotte Luster dachte. Charlotte Luster qualifizierte sich für das A-Finale und belegte dort den sechsten Platz im insgesamt 24-köpfigen Starterfeld. Maximilian Pfautsch fuhr bei 30 Gegnern als Dritter sogar auf das Podest. Kurz vor dem Hallenser landete der Magdeburger Adrian Bastian bei dieser Regatta auf einem hervorragenden zweiten Rang und wird wie Maximilian Pfautsch auch an diesem Wochenende auf der Dove Elbe starten. Außerdem fährt SCM-Coach Paul Zander mit Lena Wölke, die bei der virtuellen Deutschen Ergometermeisterschaft Silber gewann, und Elena Carius in die Hansestadt. „Für alle drei Sportler sollte es das Ziel sein, sich für das A-Finale zu qualifizieren“, legt der Trainer die Messlatte für seine Schützlinge sehr hoch.