27.04.2021 , 10:10 Uhr- Rennrudern - Hennes Nagel

Tabea Kuhnert belegt zweiten Platz bei U23-Test in Berlin-Grünau

Bei der internen Leistungsüberprüfung in der Altersklasse U23 ging ein Trio vom SC Magdeburg auf der Regattastrecke in Berlin-Grünau an den Start. In der Einerkonkurrenz belegte Tabea Kuhnert einen guten zweiten Platz. Die U23-Europameisterin im Doppelvierer des vergangenen Jahres musste nur Luise Bachmann (RV Ingelheim) den Vortritt lassen. Die Athletin aus Rheinland-Pfalz hatte 2019 im Doppelvierer die Silbermedaille bei der Junioren-WM erobert.

„Im Vorfeld hatte ich schon auf einen Sieg von Tabea gehofft, aber ihre Gegnerin war an diesem Wochenende einfach stärker“, erklärte SCM-Trainer Roland Oesemann. Schon beim Zeit-Vorlauf hatte Luise Bachmann dominiert. Im Finale verlor Tabea Kuhnert auf den ersten 500 Metern schon vier Sekunden auf die spätere Siegerin verloren und kam im Verlauf des Rennens nicht mehr an die Ingelheimerin heran. Allerdings geriet ihr zweiter Platz auch nie in Gefahr. Emma van Wachem und Carlotta Wolf haben ihr selbst gestecktes Ziel – einen Platz im B-Finale – nur knapp verpasst. In der Endabrechnung belegte das Magdeburger Duett den 14. Rang. „Die beiden Mädchen saßen zum ersten Mal in einem Wettkampf gemeinsam in einem Boot. Wir haben auch noch etwas experimentiert, wer von den beiden auf Schlag sitzt. Die Leistung im C-Finale hat gestimmt“, so Trainer Roland Oesemann.