03.04.2018 , 19:00 Uhr- Ruderjugend - Mathias Zahn

Trainingswoche in Weißenfels

Eigentlich findet das Trainingslager in den Osterferien in Zschornewitz statt. Aufgrund der anhaltenden, schlechten Witterungsbedingungen entschied sich das Übungsleiterteam eine Woche vorher gegen die Fahrt nach Zschornewitz und das Training im heimischen Bootshaus auszutragen. So wurde an 5 Tagen jeweils von 10 bis 17 Uhr trainiert. Am Sonntag gab es nur eine Trainingseinheit. Über 30 junge Ruderer übten fleißig auf dem Wasser, im Kraftraum in der Turnhalle oder in der Schwimmhalle. Für alle waren es die ersten Kilometer auf dem Wasser nach der langen Wintersaison.
In den Altersklassen 9 und 10 wurde für die Technikstufe geübt. Außerdem im Doppelvierer weiter an der Rudertechnik und der Bootssicherheit gearbeitet.
Die Altersklassen 11 bis 14 und auch für die Junioren trainierten für die anstehenden ersten Regatten im Jahr. Viele Kilometer in verschiedenen Bootsklassen wurden dabei auf der Saale zurückgelegt.
Am Mittwoch stand ein Athletiktest auf dem Programm. Danach ging es in die Schwimmhalle.
Ein Dank geht an das Team der Bootshausgaststätte, die uns mit Mittagessen versorgten, an die Eltern die Kuchen gebacken haben, alle Übungsleiter für einen Reibungslosen Ablauf und an Mario Zinke für das Grillen am Samstag.

Mathias Zahn