05.05.2021 , 17:30 Uhr- Rennrudern - Hennes Nagel

Magdeburger Appel landet beim Weltcup mit dem Doppelvierer auf Bronzerang

Den ersten internationalen Härtetest im Olympiajahr hat Max Appel gut gemeistert.

Beim Weltcup in Zagreb landete der Magdeburger mit seinen Teamkollegen Tim Ole Naske (Ruder-Gesellschaft Hansa), Karl Schulze (Berliner Ruderclub) und Hans Gruhne (Ruder-Club Potsdam) im Doppelvierer in 5:49,65 Minuten auf dem dritten Platz. Nur die Crew aus Estland (5:48,03) und das polnische Quartett (5:49,03) waren schneller. Dafür lagen die Deutschen elf Hundertstel Sekunden vor den US-Amerikanern. „Das war schon ganz ordentlich. Leider konnten wir unsere Stärke beim Start in Zagreb nicht wie gewünscht ausspielen. Wir sind schlecht weggekommen und müssen erst einmal analysieren, woran es lag“, erklärte Max Appel, der jedoch auch betonte. „Wir waren dicht am EM-Dritten Estland dran. Es fehlt noch etwas, aber es geht schon in die richtige Richtung.“ Bis zu den Olympischen Spielen in Tokio können die Athleten aus dem DRV-Doppelvierer noch an einigen Stellschrauben drehen. In der kommenden Woche wird in Ratzeburg trainiert, ehe die Starts bei den Weltcups in Luzern zu Pfingsten (21. bis 23. Mai) und in Sabaudia (4. bis 6. Juni) im Terminkalender stehen.