14.07.2021 , 16:09 Uhr- Rennrudern - Hennes Nagel

Tabea Kuhnert gewinnt Silber bei der U23-WM in Racice – Krüger und Berghoff verpassen Edelmetall

Tabea Kuhnert hat bei der U23-Weltmeisterschaft in Racice die Silbermedaille gewonnen. Die Magdeburgerin saß gemeinsam mit Marie-Sophie Zeidler (Donau-Ruder-Club Ingolstadt e.V.), Luise Bachmann (Ruderverein Ingelheim 1920 e.V.) und Schlagfrau Schlagfrau Sarah Wibberenz (Ruder-Club Havel Brandenburg e.V.) im Doppelvierer, der bei den vorangegangenen zwei Championaten jeweils den Titel gewinnen konnte. In einem spannenden Dreikampf konnte sich die Schweiz absetzen. Deutschland lag 500 Meter vor dem Ziel noch hinter Italien, sicherte sich aber mit einem beherzten Endspurt den zweiten Platz.

„Ich freue mich für Tabea. Es ist immer etwas Besonderes, eine Medaille bei einem internationalen Großereignis zu gewinnen“, erklärte SCM-Trainer Roland Oesemann. „Das Quartett hat insbesondere beim Finish geglänzt. Allerdings war der Abstand zu den Weltmeisterinnen aus der Schweiz größer als der Vorsprung vor Italien.“ Mit einer Medaille hatten auch die beiden Magdeburger Junioren-Weltmeister von 2019, Paul Berghoff und Paul Krüger gemeinsam mit Elrond Kullmann (Dresden) und Tom Granitz (Berlin) geliebäugelt, verfehlten dieses Ziel jedoch knapp. Nach der Hälfte der Distanz lag der DRV-Doppelvierer gemeinsam mit Italien, den Niederlanden und Tschechien innerhalb von einer Sekunde. Auf den dritten 500 Metern verlor das deutsche Boot den Anschluss zum Führungstrio und konnte in den Kampf um den Titel nicht mehr eingreifen. Am Ende blieb der undankbare vierte Platz. „Die beiden Jungs haben eine bewegte Saison hinter sich. Nach den kurzfristigen Umbesetzungen im Boot war die Situation sicherlich auch nicht ganz so einfach“, so Roland Oesemann.