09.09.2021 , 10:11 Uhr- Ruderjugend - Hannes Nagel

Landesauswahl hat beim Bundeswettbewerb die Bootsspitze vorn

Beim Bundeswettbewerb der Altersklasse 13/14 in Salzgitter haben die Rudertalente aus Sachsen-Anhalt erneut ihre Klasse in Deutschland unter Beweis gestellt. Bei der Landeswertung landeten die von Peter Leinau (Halle) und Toni Predel (Magdeburg) betreuten Teenager auf dem ersten Platz, hatten bildlich gesprochen die Bootsspitze vor den Landesverbänden Berlin und Sachsen vorn. Das Kräftemessen setzte sich aus einem Dreikampf (Langstrecke über 3000 Meter, athletischer Teil und 1000-Meter-Regatta zusammen).

„Wir haben in den Vierern den Grundstein zum Gesamtsieg gelegt. Aber ich muss auch alle Starter loben, die dank der Arbeit ihrer Trainer bei diesem Höhepunkt ihre beste Leistung abrufen konnten“, erklärte Jugendleiter Tim Lauterbach. Das hallesche Mädchen-Quartett mit Miriam Stiewe, Megan Schellhase, Anna Keller, Nadja Eismann und Steuermann Elias Lukowiak legte am Siegersteg an. Das gleiche Kunststück gelang dem Jungen-Doppelvierer aus Halle. Für den HRV Böllberg/Nelson saßen Jonathan Zeitz, Alex Aderhold, Vincent Kunst, Eric Mengebier und Steuermann Aris-Conrad Titonis im Boot.

Den halleschen Hattrick machte Luisa Herzig mit ihrer Goldfahrt im Einer perfekt. Die vierte Medaille ging auf das Konto des Magdeburger Mixed-Doppelvierers mit Jakob Bergmann, Tamina Peglau, Milla Schröder, Benedict Paul und Steuerfrau Selina Marx. Die Mädchen und Jungs aus Sachsen-Anhalt haben jedoch auch auf der Langstrecke (Bronze in der Gesamtwertung) und im athletischen Vergleich (Silber in der Gesamtwertung) geglänzt.