13.06.2022 , 15:16 Uhr- Rennrudern - Bernd Stumpe

32. Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt

Bei sommerlichem Wetter und einer leichten Briese über der Gurke fand die 32. Auflage der Landesmeisterschaft im Rudern unter guten äußeren Bedingungen statt. Der ausrichtende Zschornewitzer RC mit seinen fleißigen Helfern sorgte neben den Wettkampfrichtern für einen reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe und für eine gute Gastfreundschaft auf der traditionellen Regattastrecke.

Im Einer des Jahrgangs 2012 und damit die jüngsten Landesmeister wurden bei den Mädchen Vivien Smet von der Ruderriege Havelberg und bei den Jungen Niclas Joel Adler vom Zschornewitzer RC. Am Samstag kam der älteste Teilnehmer mit Gerhard Hartkopf (Jahrgang 1955) vom Bernburger RC, der im Einer startete. Am Sonntag war der älteste Starter Wolfgang Knospe (Jahrgang 1940) vom USC Magdeburg, der im Doppelvierer an den Start ging. Nach vielen spannenden Rennen an den beiden Regattatagen nominierte die Ruderjugend Sachsen-Anhalt ihre Mannschaft für den Bundeswettbewerb 2022 in Bremen. Sportlerinnen und Sportler aus 12 Vereinen werden die Ruderjugend bei diesem Wettkampfhöhepunkt der Altersklasse U15 vertreten und haben die Pokalverteidigung aus dem Jahr 2021 als großes sportliches Ziel. Die Vereinswertung der AK U15 ging an den SC Magdeburg gefolgt vom Bernbuger RC und der HRV Böllberg/ Nelson. Der Pokal für die Vereinswertung macht ein weiteres Jahr beim SC Magdeburg an der Elbe Station. Platz 2 belegte die HRV Böllberg/ Nelson vorm Bernburger RC. Das weitere sportliche Augenmerk des Rudernachwuchses liegt nun auf der Deutschen Jahrgangsmeisterschaft U17/ U19/ U23 in Köln und auf dem Bundeswettbewerb der U15 in Bremen.