06.03.2023 , 15:50 Uhr- Ruderverband - Bernd Stumpe

12. Rudertag des Ruderverbandes Sachsen-Anhalt e.V.

Viele helfende Hände der Ruderriege Havelberg 1909 e.V. bereiteten den Teilnehmern der Wahlveranstaltung hoch im Norden des Landes Sachsen-Anhalt einen herzlichen Empfang. Gleich zur Eröffnung dankte der Präsident Steffen Planer den Teilnehmern für das zahlreiche Erscheinen zum 12. Rudertag. Ein gut geheiztes Bootshaus, handgefertigte "Häppchen, ausreichend Kaffee und weiter Tagungsgetränke sorgen für eine anheimelnde Atmosphäre.

Mit 21 Mitgliedsvereinen und 2101 Mitgliedern zählt der Ruderverband Sachsen-Anhalt e.V. nicht gerade zu den "Riesen" unter den Landesverbänden im LSB Sachsen-Anhalt e.V., dennoch sind die Aktivitäten und sportlichen Ergebnisse beachtenswert. 18 Mitgliedsvereine, die Vertreter des Vorstandes, des Verbandsausschusses, der Kassenprüfung und des Rechtsausschusses haben den Weg in den hohen Norden des Landes angetreten.
Durch den Bürgermeister der Stadt Havelberg Mathias Böll und den Vereinsvorsitzenden der Ruderriege Havelberg 1909 e.V. wurden freundliche Grußworte auf die Beratung gerichtet. In seiner Berichterstattung des Vorstandes hob der Präsident des RuSA Steffen Planer neben vielen anderen Themen besonders nachfolgende Schwerpunkte hervor.
- konstante Mitgliederzahlen jenseits der 2000, einige Vereine mit positivem Trent
- Wettkampfhöhepunkte mit Landesmeisterschaft, 30. Städteachte und Mitteldeutscher Ergometermeisterschaät
- Durchführung von thematischen Workshops zu Breitensport, Wettkampfrichter und Mastersrudern
- Gastgeber des nächsten DRV-Rudertages wird die Stadt Halle sein, Dank an die HRV und den HRC
- RuSA ist in allen Nationalmannschaften des DRV vertreten
Die Berichte der Mitglieder des Verbandsausschusses waren den Tagungsunterlagen beigefügt
Durch den scheidenden Schatzmeister Steffen Blättermann (HRV Böllberg/ Nelson) wurde der Finanzbericht 2022 und der Entwurf des Haushaltsplanes 2023 vorgetragen und durch die Kassenprüferinnen ergänzt.
Der Rechenschaftsbericht und der Finanzbericht mit der Kassenprüfung wurden mehrheitlich von den Teilnehmern bestätigt und der Vorstand damit entlastet. In 6 Wahlgängen wurden der Präsident, der Vizepräsident, der Schatzmeister, die Kassenprüferinnen, die Vorsitzende des Rechtsausschusses und die Beisitzer des Rechtsausschusses in geheimer Wahl gewählt.
Steffen Planer (Bernburger RC) wurde mit sehr großer Mehrheit im Amt als Präsident bestätigt.
Nach seiner Amtsübernahme als Vizepräsident durch das Ausscheiden von Günter Grimm wurde Dr. Florian Eichner (HRV Böllberg/ Nelson) ebenfalls mit großer Mehrheit gewählt.
Gunnar Richter (Weißenfelser RV) hat sich nach dem Rücktritt von Steffen Blättermann der Wahl zum Schatzmeister gestellt und wurde ebenfalls mit großer Mehrheit gewählt.
Die Kassenprüferinnen Jana Schmidt (Bernburger RC) und Daniela Mohs (Bernburger RC) wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt.
Jutta Bömowski (Goitzsche RC Bitterfeld) stellt sich der Wahl zur Vorsitzenden der Rechtskommission und wurde ebenfalls mit großer Mehrheit gewählt.
Dagmar Syring (SC Magdeburg) wurde als Beisitzer des Rechtsausschusses mehrheitlich wiedergewählt und Frank Scholz (HRV Böllberg/ Nelson) wurde in diesem Amt mehrheitlich gewählt.
Allen wiedergewählten und neugewählten Amtsinhabern des Ruderverbandes Sachsen-Anhalt e.V. an dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der Legislatur 2023-2027. MIt dem traditionellen dreifachen Hipp-Hipp-Hurra wurde der 12. Rudertag beendet, nachdem die Wssersportfreunde Burg 1924 e.V. durch ihren Vorsitzenden Heiko Loch zur Mitgliederversammlung 2024 in ihr Bootshaus eingeladen haben.