20.04.2023 , 17:52 Uhr- Rennrudern - Hennes Nagel

Michelle Frauendorf glänzt auf dem Beetzsee

Bei der Überprüfungsregatta der A-Junioren und der parallel stattfindenden Deutschen Kleinbootmeisterschaft der Erwachsenen sorgte Michelle Frauendorf (HRV Böllberg/Nelson) für einen Paukenschlag. Die Hallenserin siegte im Einerrennen der A-Juniorinnen und verwies in einem bis zum letzten Meter spannenden Dreikampf Julia Stoeber (Kettwig) und Tjorven Schneider (Münster) auf die Ehrenplätze. Alle drei Boote überquerten innerhalb einer Sekunde die Ziellinie auf dem Brandenburger Beetzsee. Außerdem landete die Einer-Siegerin im Doppelzweier mit Lena Giesing aus Krefeld auf dem zweiten Platz.

„Wir sind ohne Druck nach Bradenburg gefahren. Michelle fiel in der vergangenen Saison lange Zeit wegen Pfeifferschen Drüsenfiebers aus. Es ging uns eigentlich nur darum, dass sie die vielen Rennen über 2.000 Meter durchsteht. Dies ist ihr hervorragend gelungen“, freute sich Trainer Alin Irincu über das Abschneiden seines Schützlings. Nur ganze 2,67 Sekunden fehlten den Magdeburgerinnen Stella Kreft/Janina Kröber im Zweier ohne auf das Potsdamer Siegerboot mit Florentina Riffel und Leni Kötitz. In der gleichen Bootsklasse belegten ihre Teamkollegen Moritz Müller Jannes Korthals den elften Platz. Sandrine Bartos wurde im Einer Achte. „Stella und Janina sind stark gerudert. Auch mit Sandrines Vorstellung bin ich zufrieden. Nach einer Zahnoperation konnte sie nicht das volle Trainingspensum absolvieren“, erklärte SCM-Coach Paul Zander. Im Elitefeld war der SCM mit zwei Athleten vertreten. Max Appel belegte als Sieger des B-Finals insgesamt den siebenten Platz, erreichte aber von den Teilnehmern aller Finalläufe die insgesamt viertbeste Zeit. Für das Ticket für den Endlauf fehlten Max Appel, der im Viertelfinale ebenfalls eine starke Leistung bot, im zweiten Rennen des Tages, dem Halbfinale, die nötigen Körner. Tabea Kuhnert gewann mit ihrer Berliner Partnerin Nora Peuser im Zweier ohne ebenfalls das B-Finale. Die ehemalige Skullerin ist erst im Winter in den Riemenbereich gewechselt. Sowohl Max Appel als auch Tabea Kuhnert gehören nach dem Championat zum Kreis der A-Nationalmannschaft. Im Elitefeld fuhren auch die U23-Athleten aus Magdeburg und Halle mit und erreichten in diesem Altersbereich Spitzenplatzierungen. Lena Wölke (SCM) wurde Zweite, die Hallenserin Charlotte Luster Sechste im Einer. Bei den Jungs wurde Paul Berghoff (SCM) Vierter und Max Pfautsch aus Halle Neunter.