18.12.2023 , 14:00 Uhr- Rennrudern - Bernd Stumpe

Landesleistungszentren Magdeburg und Halle testen auf dem Ruderergometer

Zeitgleich mit dem 25. Berliner Indoor-Rowing habe sich die Junioren B und Junioren A der Landesleistungszentren Magdeburg und Halle im Bootshaus des SC Magdeburg zu einem Ergometerwettkampf getroffen. Der Ruderverband Sachsen-Anhalt wollte eine gemeinsame Überprüfung der Sportler des Bereiches U17 und U19 über die gleiche Wettkampfstrecke von 2000m durchführen. Leider konnten 13 Nachwuchssportler aufgrund von Krankheit nicht teilnehmen.

Im ersten Rennen nahmen die Juniorinnen B die Wettkampfstrecke von 2km in Angriff. Kurz nach ihrem 14. Geburtstag und damit die jüngste Starterin in dieser Altersklasse setzte sich Leonie Hauschild (SC Magdeburg) mit einer Fahrzeit von 7:24,5 min. deutlich gegen ihre neue Vereinskameradin Luise Paulett Wartmann, die gerade vom Bernburger Ruderclub an das Landesleistungszentrum nach Magdeburg gewechselt, die eine Fahrzeit von 7:33,9 min. erreichte. Den 3. Platz erruderte sich Marleen Philipp von der HRV Böllberg/ Nelson in einer Zeit von 7:38,4 min., die ihre sportliche Ausbildung beim Weißenfelser Ruderverein begann.

Im zweiten Rennen, Junioren B, gab es durch seine Vorleistungen einen deutlichen Favoriten mit Joshua Albrecht vom Landesleistungszentrum Halle für die HRV Böllberg/ Nelson startend. Mit 6:29,4 min. stand auch für ihn am Ende eine neue Bestzeit im Ergebnisprotokoll. Antony Grube vom LLZ Magdeburg, der ebenfalls erst im August vom Bernburger RC an die Sportschule nach Magdeburg gewechselt ist, erreichte mit 6:32,5 min. ebenfalls eine persönliche Bestleistung und belegte den 2. Platz. Der dritte „Treppchenplatz“ ging mit einer Fahrzeit von 6:34,9 min. an Richard Schreiber von der HRV Böllberg/ Nelson.

Sehr spannend verlief das Rennen der Juniorinnen A. Nach deutlicher Führung von Anna Keller (HRV Böllberg/ Nelson) konnte sich Leonie Grube (Sc Magdeburg) durch einen sehr kontinuierlichen Rennverlauf insbesondere auf dem letzten Teilstück mit 7:08,3 min. durchsetzen. Anna Keller belegte mit ebenfalls guten 7:13,7 min. den 2. Platz. Auf den 3. Rang ruderte sich mit einer Endzeit von 7:18,8 min. Lara Wernecke (SC Magdeburg).

Das Rennen der Junioren A wurde auf dem Treppchen eindeutig von den Sportlern des Landesleistungszentrums Halle dominiert. Der diesjährige drittplatzierte der Deutschen Jahrgangsmeisterschaft im JM 1x B Felix Zeymer (HRV Böllberg/ Nelson) konnte mit einer Fahrzeit von 6:11,4 min. den kleinen Siegerpokal in Empfang nehmen. Auf den 2. Platz ruderte Vincent Kunst (HRV Böllberg/ Nelson), der in diesem Jahr Meister im JM 4x+ B wurde, mit einer Zeit von 6:20,3 min. Den dritten Plant dieser Altersklasse belegte Tobias Hildemann (HRV Böllberg/ Nelson9 mit einer Zeit von 6:24,1 min.

1702904632-20231216ErgebnisErgoLLZmitProzente.pdf