06.06.2018 , 11:48 Uhr- Rennrudern - Hennes Nagel

Junioren überzeugen in Hamburg

Die Ruder-Junioren aus Sachsen-Anhalt haben bei der zweiten internen deutschen Ausscheidung nach der Kleinbootmeisterschaft am vergangenen Wochenende in Hamburg brilliert. „Mit Tabea Kuhnert aus Magdeburg sowie den Hallensern Erik Kohlbach und Eric Streidler ist ein Trio bei der Teambildung der deutschen Juniorenauswahl für die Weltmeisterschaft in Racice dabei. Auch an Emma Appel und Paul Krüger dürfte hinsichtlich der Resultate kaum ein Weg vorbeiführen. Bei Paul Berghoff müssen wir zittern, ob er sich über den Doppelzweier noch qualifizieren kann“, zog Landestrainer Paul Zander ein fast durchweg positives Fazit.

Am erfolgreichsten schnitt Tabea Kuhnert ab. Die Vize-Weltmeisterin des Vorjahres im Doppelvierer siegte im Einer vor Alexandra Föster aus Meschede und legte gemeinsam mit ihrer härtesten Konkurrentin, die sie nur knapp in Schach halten konnte, auch im Doppelzweier am Siegersteg an. Kuhnerts Teamkollegin Emma Appel landete im Einer auf dem fünften und belegte im Doppelzweier mit der Mülheimerin Klara Thiele den dritten Platz. Erik Kohlbach und Eric Streibler durften sich im Achter ebenfalls über eine Goldmedaille freuen. Im Zweier ohne wiesen sie ihr gesteigertes Leistungsvermögen mit dem zweiten Rang nach. Auch das SCM-Talent Paul Krüger überzeugte als Vierter im Einer und darf sich berechtigte Hoffnungen auf das Ticket zur Juniorenweltmeisterschaft machen. Schließlich gewann der Magdeburger den Doppelzweier mit seinem Potsdamer Partner Klas-Ole Lass vor seinem Mannschaftskameraden Paul Berghoff, der mit dem Hannoveraner Aaron Erfanian in einem Boot saß. „Leider hat Paul im Einer nach einem selbst verschuldeten Fehler im Halbfinale den Endlauf klar verpasst“, sagte Paul Zander. Mit ein bisschen Glück könnte es auch für Paul Berghoff noch für einen Start in Racice reichen, zumal er im Doppelvierer auch noch einmal Zweiter wurde.

Alle Ergebnisse der Rangliste im Überblick:
Skull JFA:
1. Platz Tabea Kuhnert (SCM)
5. Platz Emma Appel (SCM)
15. Platz Jette Prehm (SCM)
20. Platz Emma van Wachem (SCM)

Skull JMA:
4. Platz Paul Krüger (SCM)
13. Platz Paul Berghoff (SCM)

Riemen JMA:
2. Platz Erik Kohlbach/Eric Streibler (beide HRV)
31. Platz Florian Stein (HRV)/Nick Welzenbach (SCM)