14.05.2019 , 16:27 Uhr- Rennrudern - Hennes Nagel & Paul Zander

Sachsen-Anhalter Quintett greift bei Junioren-EM in Essen nach Edelmetall

Die Ruder-Junioren Europas ermitteln an diesem Wochenende auf dem Baldeneysee in Essen ihre Besten. 570 Athleten aus 35 Ländern haben für diese Titelkämpfe gemeldet. Die deutschen Farben wird auch ein Quintett aus Sachsen-Anhalt vertreten. Paul Berghoff im Einer, Paul Krüger mit dem Hannoveraner Aaron Erfanian und Jette Prehm (alle SC Magdeburg), die mit der Rendsburgerin Judith Guhse in einem Boot sitzt, und die Hallenser Erik Kohlbach und Niklas Baier im Achter haben das Zeug dazu, weit vorn zu landen.

"Jette hat in den vergangenen Wochen eine prima Entwicklung genommen. Ich bin davon überzeugt, dass sie in den Medaillenkampf eingreifen kann", so Prehms Trainer Roland Oesemann.
Paul Zander hat dagegen die beiden Pauls auf das erste internationale Großereignis dieser Saison in diesem Altersbereich vorbereitet. "Paul Berghoff hat sich zur Regatta in München gut verkauft. Das Feld der Einer-Fahrer ist schon sehr gut besetzt, immerhin sechs Vorjahres-Finalisten der JWM in Racice sind mit am Start (Platz 3 und 4 im Einer). Das wird ein guter Vergleich im Hinblick auf die weitere Saison. Der Doppelzweier Paul Krüger und Aaron Erfanian hat sich national jetzt zweimal durchgesetzt und wird sicherlich mit jedem gemeinsamen Training stärker. Sie sollten in den Kampf um die Medaillen eingreifen können. Die beiden Hallenser hatten zur ersten Rangliste in Köln nicht ihren besten Tag, sind aber mit dem Ergebnis von München auf einem besseren Weg. Ich freue mich, dass beide an der JEM im Achter teilnehmen können. Ohne eine gemeinsame Vorbereitung des Achters auf die EM sollten aber keine Wunderdinge erwartet werden."