11.06.2018 , 08:21 Uhr- Rennrudern - Katja Schindler

Auf geht´s – Ab geht´s – Landesmeisterschaft im Rudern in Sachsen-Anhalt 2018

Die Landesmeisterschaften 2018 sind nun Geschichte aber die Erinnerungen, Erfolge und tolle Ruderwettkämpfe bleiben. Neben dem Kampf um die Medaillen für alle teilnehmenden Athleten, ging es für alle 12 – 14-jährigen Kinder auch um die Möglichkeit, sich für den Bundeswettbewerb in München zu qualifizieren.
Die Gesamtwertung des erfolgreichsten Vereins gewann die Hallesche-Rvg. Böllberg u. Nelson vor dem SC Magdeburg und auf Platz 3 ruderte der Weißenfelser Ruderverein.
In der Nachwuchswertung bis einschließlich AK 14 konnte ebenfalls die Hallesche-Rvg. Böllberg u. Nelson, diesmal vor dem Weißenfelser RV und dem SC Magdeburg, gewinnen. Alle Ergebnisse der Vereinswertung stehen im Bild nebenan.

Auch die Sonne zeigte sich an diesem Wochenende von ihrer stärksten Seite und alle Vereine hatten sich gut auf diese Wetterverhältnisse eingestellt. Der Schatten der Vereinszelte war ein beliebter Aufenthaltsort. So gelang es zwei tolle Wettkampftage zu erleben und den Zuschauern bot sich eine tolle Kulisse an kämpfenden Ruderern/innen. Es war sehr bemerkenswert, dass besonders im Kinderbereich alle Athleten/innen bis zum Ziel ihr bestes Können zeigten und egal an welcher Position man ruderte es wurde bis zum Schluss gekämpft. Traditionsgemäß präsentierten sich besonderes die Doppelvierer in starker Form.
Im Anschluss an die Wettkämpfe trafen sich alle Trainer/innen mit dem Landestrainer sowie dem Landesjugendleiter Tim Lauterbach und die diesjährige Mannschaft für den Bundeswettbewerb wurde nominiert. Insgesamt konnten 99 Sportler/innen das begehrte Ticket nach München errudern. Ein kleiner Wermutstropfen ist dabei, in der Bootsklasse der Leichtgewichts-Doppelzweier konnten leider nur wenige Athleten/innen nominiert werden. Aber der Rest des Teams ist stark aufgestellt. Jetzt wird nochmal kräftig durchgeamtet und dann trifft sich das gesamte Bundeswettbewerbs-Team vom 22.-24.06.2018 zu einem Vorbereitungswochenende in Zschornewitz. Dort holen sich nochmal alle Boote den letzten Feinschliff und dann gibt es die allseits bekannten und stets auf dem Wasser gefürchteten gelben T-Shirts.
Zufrieden zieht Landesjungendleiter Lauterbach Bilanz: „Ich bin sehr zufrieden mit den diesjährigen Landesmeisterschaften und bin stolz auf alle gezeigten Leistungen unserer jungen Athleten/innen aus dem Land. Für den Bundeswettbewerb bin ich ebenfalls sehr zuversichtlich und denke wir werden wieder um die Top-Plätze mitrudern können. Natürlich soll der Spaß bei der schönsten Sportart der Welt nicht zu kurz kommen“.

Ausschreibung Vorbereitungswochenende Bundeswettbewerb in München 2018